Jakob-Kemenate
Kulturgeschichtliches Museum Osnabrück/Felix-Nussbaum-Haus
Museum Industriekultur Osnabrück
Landschaftsverband Osnabrücker Land e.V.
Archäologie des Osnabrücker Landes
Tuchmacher Museum Bramsche
Die Varusschlacht/Museum und Park Kalkriese
Kunst-Museum Ahlen
Kunst und Künstler
rasch edition
Kunsthalle Dominikanerkirche
Hochschule Osnabrück
Schirn Kunsthalle Frankfurt
Museumsdorf Cloppenburg
Literarische Gruppe Osnabrück e.V.
Übersee-Museum Bremen


zu diesem Buch
  Autor   Inhaltsverzeichnis   Rezensionen

Lothar Neumann

Einfache Fahrt

- Malerei & Zeichnung von Lothar Neumann
Lothar Neumann wurde 1958 in Werl (Westfalen) geboren und studierte von 1982 bis 1988 Malerei und Grafik an der Akademie der Bildenden Künste in Karlsruhe. 1987 erhiet er den Förderpreis der Stadt Karlsruhe. Von 1991 bis 1992 hatte er einen Lehrvertrag an der Karlsruher Akademie der Bildenden Künste inne. Seit 2000 lebte und arbeitete Lothar Neumann sowohl in Düsseldorf, als auch in Osnabrück, 2009 zog er nach Osnabrück und gründete hier ein neues Atelier. Sein künstlerisches Spektrum umfasst Eitemperabilder, Graphit-, Farb-, und Tuschezeichnungen, Linoldrucke, Aquarelle, Gouacjem und Acrylbilder. André Lindhorst sagt über seine Arbeiten: "Dynamische Strukturen, gestische Spuren, eine spannungsvolle Rhythmik in der Komposition und verrätselte atmosphärische Räume, das sind die wichtigsten Gestaltungsmerkmale in der Kunst von Lothar Neumann, einer Kunst, die nur ganz wenige auf den ersten Blick entschlüsselbare visuelle Chiffren aus der Wirklichkeit enthält - wie Boote und Portale, Spiralformen und wuchernde schwer definierbare Figurationen, die an Pflanzen erinnern. Mit sehr minimalen Mitteln reflektiert Lothar Neumann so das Thema der Fahrt des Menschen durch das Leben und durch die vielen abenteuerlichen Passagen, die er auf dieser Fahrt zu meistern hat."




120 Seiten, 28,8 cm lang x 23,0 cm breit x 0,8 cm hoch, 0,585 kg, zahlreiche farbige Abbildungen und einige Fotos, 1. Auflage 2010
ISBN 978-3-89946-157-2
20.00 €
in den Warenkorb